Wir laden euch ein, mit uns den Naturwaldpfad zu entdecken.

Willkommen auf den Seiten zum Naturwaldpfad
Am Naturwaldpfad erkunden Dackel und Fuchs mysteriöse Zettel, die im Wald aufgetaucht sind. Dabei begleitet sie der Uhu, ein richtiger Oberschlauberger. Mit Hilfe der Aufgaben und Aktionen auf den Zetteln sowie den Infos, die Schlauberger Uhu beiträgt, können sich Dackel und Fuchs ein umfangreiches Bild vom naturnahen Waldbau im Lauerholz machen. Und was das alles mit Nachhaltigkeit zu tun hat, wird auch geklärt.


Wie es dazu kam
„Stell dir vor, du taperst morgens noch leicht verschlafen durch deine Wohnung und da hängt ein Zettel an deinem Badezimmerspiegel. Ein Zettel mit fremdartigen Zeichen. Und dann noch einer am Kühlschrank. Und der nächste an der Garderobe... so ist es mir ergangen, als ich neulich meine Morgenrunde im Wald gedreht habe. Also hab‘ ich mich mit dem Dackel verabredet“. „Typisch. Monatelang kein Pieps, aber wenn er jemanden braucht, der lesen kann, dann bin ich gut genug...“ „Hab dich nicht so, Dackel. Du hattest doch auch Spaß, mit unserem neuen Bekannten!“ „Mit Oberschlauberger Uhu? Na, mir klingeln jetzt noch die Ohren!“„Ja, reden kann er... aber seht selbst!“

Der Naturwaldpfad

Anfahrt Naturwaldpfad
Start: Waldstraße, Israelsdorf (Nähe ehemaliger Tierpark und Hundefreilauf)

Parken
Entlang Waldstraße möglich

Bushaltestelle
Linie 12, Haltestelle Buchenweg in der Waldstraße


Stationen

Prolog: Wieso der Fuchs den Dackel in den Wald bestellt, erfährst du hier. Zur Station

Douglasie: Ein Anbauexperiment geht zu Ende – und was kommt jetzt? Zur Station

Bach: Zwei Profile für einen Bach – welches passt besser ins Konzept? Zur Station

Windwurf: Sieht aus wie kaputt, ist es aber nicht. Zur Station

Sinnespfad: Nutze diesen Pfadabschnitt, um den Wald mit allen Sinnen zu erfassen. Zur Station

Buchenberg: Mach dir ein Bild von einem besonderen Flecken. Zur Station

Adam und Eva: Lässt sich errechnen und ist doch unermesslich: Der Wert alter Bäume. Zur Station

Moor: Erst das Wasser macht das Moor – doch wo kommt es her? Zur Station

Fichte: Künstliche Ordnung, natürliche Ordnung und ein Gedicht. Zur Station

Referenz: Wozu Nichtstun gut ist und wohin es vermutlich führen wird. Zur Station

Epilog: Wer eigentlich hinter den Zetteln steckt, kommt hier heraus. Zur Station

Angebote

Tafeln
Auf den Tafeln vor Ort sind die ersten beiden Seiten des zur Station gehörenden Kapitels des Begleitcomics abgebildet. Sie liefern eine grundlegende Information zum Standort.


Comic
Im Begleitheft wird die Information der Tafel um eine Mitmachaktion, weiteres Hintergrundwissen und den Nachhaltigkeitscheck ergänzt. Zum Comic

Der Naturwaldpfad für unterwegs. Scannt den Code mit dem Handy und habt unterwegs die Stationentexte und den Comic parat.